Anna (Justus Pfaue)

Veröffentlicht 21. Mai 2012 von erlesenebuecher

My love is a tango, Autounfall & die Kralowa

(03. September 2011)

Appetithäppchen: Anna hat alles darangesetzt, Tänzerin zu werden. Und als sie den Ballettwettbewerb der Pariser Oper gewinnt, liegt eine glanzvolle Zukunft als Primaballerina vor ihr. Doch Anna verliebt sich. Was wird sie tun, wenn sie sich zwischen Liebe und Karriere entscheiden muss?

Verfasser: Justus Pfaue, 1942 in Oberhausen geboren, studierte Jura und Forensische Psychatrie, ehe er freier Mtiarbeiter bei Presse und Hörfunk wurde. Seit über 20 Jahren schreibt er Drehbücher für so erfolgreiche Fernsehserien wie z.B. „Thimm Thaler“, „Silas“, „Die Wicherts von nebenan“ und andere.

Meine Meinung: Das Buch zur Serie aus den 80ern ist von Justus Pfaue. Ich fand die Serie damals (1987) total toll. Da ich das Buch „Anna Ballerina“, zum gleichnamigen Kinofilm, bereits habe, dachte ich mir, dass es gut wäre auch den ersten Teil zu besitzen. „Anna“ war unterhaltsam und lässt sich einfach weglesen. Allerdings kommt der Zauber von damals nicht wieder. Rainer fand ich in der Serie total super, was damals wohl auch an Patrick Bach lag. Im Buch fand ich ihn eher nervig und anstrengend. Auch Anna nervte leicht, wobei ich mich dann wieder dunkel erinnere, dass das vielleicht auch schon in der Serie der Fall war. Naja, der Tanz und die Musik gehörten einfach zu der Geschichte dazu und das kann das Buch nicht liefern. Allerdings passt das Ballettthema zur neuen Bibi Blocksberg-Folge Nr. 102.

Bewertung: 2 von 5 Punkten

Verlag: Bastei Lübbe

Kommentar verfassen

