Karlsson vom Dach (Astrid Lindgren)

Veröffentlicht 16. Juli 2012 von erlesenebuecher

Heißa Hopsa, Wecken-Tirritierung & der beste Staubsaugersauger der Welt

Appetithäppchen: Keiner ist so wie Karlsson: Er wohnt auf dem Hausdach und hat einen kleinen Propeller auf dem Rücken, mit dem er durch die Luft fliegen kann. Für Lillebror ist Karlsson der netteste, lustigste und überhaupt fabelhafteste Freund von der Welt! Karlssons Lieblingsbeschäftigungen sind – neben fliegen – essen und andere Leute foppen. Kein Wunder also, dass er Langeweile einfach wegpusten kann.

Verfasserin: Astrid Lindgren (1907-2002), in Südschweden geboren und aufgewachsen, hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele andere mehr geschaffen. Die „wunderbarste Kinderbuchautorin aller Zeiten“ (DIE ZEIT) wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Meine Meinung: Der beste Karlsson der Welt ist ein schöner und grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren. Er macht so viele Streiche und denkt meist nur an seinen eigenen Vorteil, stellt es aber immer so dar, als würde er sich für andere aufopfern :). Wenn dann mal etwas zu Bruch geht, sagt er, „Das stört keinen großen Geist“.

Das Buch enthält alle drei Bände ‚Lillebror und Karlsson vom Dach‘, ‚Karlsson fliegt wieder‘ und ‚Der bester Karlsson der Welt‘. Ich kannte die Bücher bis jetzt noch nicht, habe aber damals immer die Fernsehserie gesehen. Da fand ich Karlsson immer eher unsympathisch.

Das hat sich nun geändert. Karlsson ist super! Was der sich ausdenkt, das geht auf keine Kuhhaut. Der ist lustig und schlagfertig. Die Dialoge in dem Buch sind teilweise so brilliant.

Da muss man fast überlegen, ob Karlsson nicht meine Lieblings-Lindgren-Figur werden könnte… aber mir fehlt vielleicht ein bisschen die liebe, aufopfernde, gutmütige Seite, die andere Figuren haben. Aber ich denke, dass Karlsson gerade bei kleinen Jungen sehr beliebt ist. Ich freue mich schon, wenn ich das Buch mit meinem Sohn lesen kann.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

Verlag: Oetinger

3 Kommentare zu “Karlsson vom Dach (Astrid Lindgren)

  • Für mich bleiben die Brüder Löwenherz das beste Buch von Astrid Lindgren.
    Aber der gute alte Karlsson kommt schon recht knapp dahinter. 🙂
    Und zu Michel aus Lönneberga muss ich ja wohl nichts sagen, oder?
    Gruß, Papa Michel

  • Ich glaube, mein Lieblingsbuch ist Ronja Räubertochter. Dicht gefolgt von den Kindern aus Bullerbü und Pippi… Ach die Kinder aus der Krachmacherstraße ist auch toll.
    Und ja Brüder Löwenherz… und Michel… Ach, das sind echt großartige Bücher!!!

    Wie gut, dass man jemanden hat, der die Bücher bald alle vorgelesen bekommt, oder? 🙂

  • Auf jeden Fall. Und wir selber lesen sie dann ja auch noch mal. Ich freue mich auf die Brüder Löwenherz, auf Ronja und auf all die anderen schönen Erinnerungen.
    Und eines Tages sitzen die Kleinen und lesen die Bücher ihren Kindern vor.
    Immer dasselbe… 🙂
    Gruß, Max

  • Kommentar verfassen

