Puderdose, Sortieren & Paarungsbehörde
Appetithäppchen: Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben. Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?
Verfasserin: Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um ‚Cassia & Ky‘ werden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und sind große internationale Bestseller.
Meine Meinung: Große Erwartungen hatte ich an das Buch und es ist schon toll. Die Story ist 1A. Es wird ein faszinierendes Zukunftsbild entworfen.
Allerdings wirkt es manchmal etwas eindimensional, es wird keine richtige Spannung aufgebaut und die Charaktere kommen etwas blass daher.
Trotz ein paar Längen ist es aber sehr gut zu lesen und das Interesse wird die ganze Zeit aufrecht erhalten.
Kommt aber an andere Bücher, wie z.B. Tribute von Panem, nicht ran.
Bewertung: 4 von 5 Punkte
Verlag: S. Fischer Verlag
Hier geht es zum 2. Band