[Challenge] Top Ten Thursday #16

Veröffentlicht 27. September 2012 von erlesenebuecher

Meine 10 (guten / schlechten) Angewohnheiten (Zwänge) im Bezug auf Bücher

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat.
Das ist mal ein Thema. So richtig leicht fällt einem das nicht, sich so zu outen…

  • Haben, haben, haben!!!!: Ich mag nicht geliehene Bücher lesen. Ich muss die Bücher, welche ich lese bzw. gelesen habe, besitzen. Ich liebe meine Bücher und sie sind mein! (Mein Schatz… :)) Gern kaufe ich auch gebrauchte Bücher und gebe ihnen ein neues Zuhause. Allerdings muss ich mir leider auch immer sehr sehr viele Bücher kaufen und vor allem kann ich nicht warten. Ich muss tolle Bücher immer sofort haben, so dass ich sie oft gebunden kaufen muss. Etwas ärgerlich ist es dann, wenn es sich um den 1. Teil einer Reihe handelt und ich das Buch erst schaffe zu lesen, wenn es die Reihe schon lange als TB gibt. Aber ich muss dann natürlich alles anderen Teile auch gebunden haben. Des Weiteren trenne ich mich nicht von Büchern, ich breche kaum Bücher ab und lese Reihen meist zuende, auch wenn ich sie nicht so toll finde.
  • Aneignen: Sobald ich ein neues Buch bekomme, muss ich immer erstmal meinen Namen und das Datum, an dem ich es bekommen habe, reinschreiben (mit Bleistift). Auf die lezte Seite notiere ich, von wem ich es bekommen habe. Natürlich wird es auch immer ausgiebig berochen, betastet und betrachtet.
  • Zettelkiste: Ich habe ja schon öfter von meiner Zettelkiste geschrieben. Ich ziehe immer aus einer Kiste den Namen des Buches, welches ich als nächstes lese.
  • Vorfreude: Wenn ich ein neues Buch anfange zu lesen, ziehe ich immer bereits das nächste Buch, welches danach gelesen wird, lege es auf meinen Nachtisch und freue mich schon darauf.
  • Ständiger Begleiter: Mein aktuelles Buch habe ich eigentlich immer bei mir. Es könnte ja ein Moment geben, in dem ich warten muss oder es sich eben ergibt, dass ich mal eine Seite oder so lesen kann. Leider ist das häufig ein ganz schönes Geschleppe.
  • Abgrenzen: Mein Mann liest auch relativ viel und besitzt einige Bücher. Ich mag es nicht, wenn sich unsere Bücher vermischen. Meine müssen separat von seinen stehen. Wie intolerant…
  • Eintauchen: Ich liebe Bücher halt. Und ich tauche oft einfach in deren Welt ein. Wenn es ein gutes Buch ist, denke ich oft an das Buch, auch wenn ich es gerade nicht lese, gerade beim Einschlafen oder ich träume auch davon. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ohne Buch zu Bett gegangen bin. Vor dem Einschlafen lese ich immer!
  • Schauspieler/in: Sehr gerne mache ich mir Gedanken darüber, welche Schauspieler ich für die Charaktere auswählen würde, wenn das Buch verfilmt werden würde.
  • 1. Buch, 2. Film: Falls ein Buch verfilmt wird, setzte ich alles daran, erst das Buch zu lesen.
  • Geschenk: Ich verschenke am liebsten Bücher. Ich gehe immer davon aus, dass andere Menschen Bücher auch so toll finden. Ist ja leider nicht immer der Fall.  Wenn mir jemand was schenken will, freue ich mich auch am meisten über Bücher. Das ideale Geschenk!

Tja, irgendwie schon seltsame Angewohnheiten. Das Gute ist, dass ich denke, dass man bei den anderen Blogs nicht viel anderes lesen wird…

5 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #16

  • Ich habe zwar keine Zettelkiste kann dir aber in den restlichen Punkten zustimmen, Hätte also mehr als 10 auflisten könne. Ich versuche auch immer Buch vor Film zu setzen darum habe ich bereist einige schöne DVDs im SChrank die leider noch nicht angeschaut wurden sind. Und auch bei meinem Freund und mir vermischen sich die Bücher nicht, jeder hat sein eigenes Zimmer für seinen Kram und im Wohnzimmer stehen auch die DVDs in unterschiedlichen Regalen. Keine Ahnung warum mir das so lieber ist, aber so bin ich 😉
    LG Alice

  • Schöne Antworten. Auch ich muss alle Bücher selbst haben und verschenke auch immer Bücher in der Hoffnung, dass sie den anderen genauso gut gefallen wie mir.

    Ich kann auch voll und ganz in die Geschichten eintauchen und liebe genau das so sehr an Büchern.

  • Kommentar verfassen

