[Challenge] Top Ten Thursday #21

Veröffentlicht 8. November 2012 von erlesenebuecher

10 Bücher zum Thema Deutschland

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat.
Nun wird um die Welt gereist. Heute aber aus der Heimat. Hier meine Auswahl:

  • Mein Urgroßvater und ich (James Krüss): Ein tolles Buch aus meiner Kindheit! Zum 9. Geburtstag habe ich das geschenkt bekommen und ich liebe ja sowieso James Krüss und dieses Buch besonders. Es spielt auf Helgoland.
  • Das Marzipanmädchen (Lena Johannson): Dieser historische Roman spielt im Jahr 1870 in Lübeck. Mir hat das Buch gefallen, bin ja auch ein großer Marzipan-Fan!
  • Die Bücherdiebin (Markus Zusak): Es spielt in Süddeutschland und ist ein großartiges Buch. Hier die Rezension.
  • Herr Lehmann (Sven Regener): Ein lustiges, unterhaltsames Buch aus Berlin.
  • Im Rotlicht (Ariane Barth): Erzählt wird das Leben von Stefan Hentschel, eine Rotlichtgröße aus Hamburg. Legendär seine Ohrfeige auf dem Kiez, aber nun ist er ja schon verstorben.
  • Toter Lehrer, guter Lehrer (Thorsten Sueße): Ein Hannover-Krimi. Hier die Rezension.
  • Franzi (Ina Hansen): Ein toller Roman über eine Erstsemesterin an der Uni Frankfurt. Ich habe das zum Studienbeginn geschenkt bekommen und fand mich teilweise selbst wieder und königlich unterhalten.
  • Mondscheintarif (Ildikó von Kürthy): Stellvertretend für alle Ildikó-Bücher. Nett, amüsant, stört nicht, aber eben immer ähnlich und im Nachhinein kann ich sie meist nicht mehr auseinanderhalten.
  • Vier Jahre Hölle und zurück (Lukas9: Mit 15 gerät Lukas in die Fänge einer der mächtigesten Satanssekten Deutschland. Erschreckend!
  • Die Mütter-Mafia (Kerstin Gier): Ich mag Frau Gier und fand dieses Buch auch toll. Die Fortstetzungen sind schon auf meinem SuB.

8 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #21

  • Mondscheintarif hab ich auch schon gelesen und Herr Lehmann steht auf meinem SUB.

    Ich mag ja keinen Marzipan, hätte aber noch das Schokoladenmädchen im Regal gehabt.

    LG Alice

  • Das ist eine schöne literarische Rundreise durch Deutschland!
    Auf die Idee, das Thema so umzusetzen, bin ich gar nicht gekommen.

    Lies unbedingt die anderen Bücher von Kerstin Gier! Die sind super!

    Viele Grüße,
    Henriette

    P.S. Wo spielen eigentlich die letzten drei Bücher auf Deiner Liste genau?

  • Hey,
    schon das zweite Mal die Mütter-Mafia. Ich habe auch ein Buch von Gier in meiner Liste.
    Von deinen anderen Büchern kenne übrigens keines.

    @Alice
    Wie kann man denn kein Marzipan mögen?. 😛

    LG
    Ilona

  • Das Marzipan-Mädchen möchte ich noch lesen, da ich 1. Marzipan liebe und 2. quasi in Lübeck wohne =D Und Mondscheintarif steht auch noch auf meiner SuB..

    Liebe Grüße,
    Clara-J

  • Das Marzipanmädchen und weitere Titel der Autorin kenne ich auch :), lese gerne Bücher die in meiner Lieblingsstadt Lübeck spielen. Gemeinsame Bücher haben wir allerdings nicht auf der Liste – vielleicht nächste Woche?

    Lieben Gruß
    Nadine

  • Kommentar verfassen

