[Challenge] Top Ten Thursday #23

Veröffentlicht 22. November 2012 von erlesenebuecher

10 Bücher zum Thema Südamerika

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat.
Nun wird um die Welt gereist. Heute geht es nach Südamerika, das wurde schon etwas schwieriger, aber ich habe 10 Bücher gefunden. Nächste Woche ist Los Angeles dran, da muss ich wohl kapitulieren… mal sehen. Hier erst einmal die Bücher für heute:

  • Straße der Abenteuer (Franz Braumann): Ein Buch aus meiner Kindheit. Ein faszinierendes Abenteuer an der brasilianischen Transamazonica. Da sind sogar Originalfotos der Schauplätze drin. Aber es ist schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe.
  • Flieh vor Sonnenaufgang (Sven Wernström): Hierfür gilt bis auf den Inhalt dasselbe wie für das vorherige Buch… es geht aber bei diesem Buch um Folgendes: In einem entlegenen mexikanischen Dorf wird ein Ingenieur umgebracht. Der 17jährige Lehrer Mateo möchte wissen warum und gerät selbst in Gefahr.
  • Elf Minuten (Paulo Coelho): Eine Brasilianerin geht nach Europa und driftet in die Prostitution ab… Ich weiß, einige schwören auf Coelho. Ich nicht! Das war das erste und letzte Buch für mich von ihm.
  • Homo Faber (Max Frisch): Ein bekanntes Buch und der Kubabesuch wurde ausgiebig damals in der Schule interpretiert.
  • Tante Julia und der Kunstschreiber (Vargas Llosa): Erzählt wird eine Geschichte aus den fünfziger Jahren. Tante Julia, eine 32jährige attraktive Bolivianerin, kommt nach ihrer Scheidung nach Lima, um dort einen neuen Ehemann zu finden. Ich fand das Buch ganz in Ordnung, habe aber auch viel vergessen.
  • Fünf Jahre meines Lebens (Murat Kurnaz): Ein Bericht aus Guantanamo. Liegt leider schon viel zu lange auf meinem SuB.
  • Theos Reise (Catherine Clément): Theo lernt mit seiner Tante die Religionen der Welt auf einer abenteuerlichen Weltreise kennen, u.a. macht er Station in Rio und Bahia. Ein tolles Buch und um Längen besser als der 2.Teil.
  • Robinson Crusoe (Daniel Defoe): Ein Klassiker, der u.a. in Brasilien spielt.
  • Wind und Sterne (John Hooker): Die Serie über die Reisen des Capitain James Cook habe ich damals geliebt und mir gleich das Buch dazu gewünscht. Mehrmals segelt Cook um das Kap Horn.
  • Oh, wie schön ist Panama (Janosch): Panama ist das Land der Träume, denn dort riecht es von oben bis unten nach Bananen…

4 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #23

  • Und ich sagte es bereits in meinem TTT ich werde Bücher übersehen. Elf Minuten hab ich auch im Regal allerdings ungelesen darum ist es logischerweise nicht auf der Liste. Aber Homo Faber und Robinson Crusoe die hätte ich auch im Regal!!
    LG Alice

  • Kommentar verfassen

