[Challenge] Top Ten Thursday #32

Veröffentlicht 24. Januar 2013 von erlesenebuecher

10 Bücher zum Thema Schweiz und Österreich

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat. Heute zu unseren Nachbarn… und trotzdem habe ich mich heute relativ schwer getan. Aber zum Glück hat mich einer meiner Lieblingsautoren gerettet. Von ihm habe ich acht Bücher, sechs davon musste ich nehmen, um die zehn voll zubekommen.

  • Weiter leben (Ruth Klüger): Die Wiener Autorin erzählt von ihrer Kindheit, in der sie als Jüdin plötzlich gravierende Einschränkungen erlebt hat und mit elf ins KZ kam. Grausam, aber real!
  • 3096 Tage (Natascha Kampusch): Ach menno, ich wollte das Buch der österreichischen Natascha Kampusch, die als Kind entführt wurde und über acht Jahre eingesperrt war, unbedingt haben und nun liegt es immer noch auf meinem SuB. Dabei kommt doch nächsten Monat der Film ins Kino. Also unbedingt lesen!
  • Jüdische Geschichte (Kurt Schubert): Der österreichische Professort versucht auf engstem Raum die Geschichte der Juden darzustellen, wobei er immer wieder kurz Österreich mit einbezieht. Hier die Rezension.
  • Homo Faber (Max Frisch): Max Frisch kommt aus der Schweiz. Hier sein Werk ‚Homo Faber‘, welches ich in der Schule gelesen habe. Ich habe außerdem von ihm noch „Andorra“ und „Biedermann und die Brandstifter“.
  • Der Richter und sein Henker (Friedrich Dürrenmatt): Friedrich Dürrenmatt kommt aus der Schweiz und ich finde seine Bücher großartig. Ein einzigartiger Schreibstil. Kommissar Bärlach ermittelt.
  • Der Verdacht (Friedrich Dürrenmatt): Lebt ein NS-Verbrecher unter falschem Namen ein neues Leben? Bärlach ist ihm auf der Spur.
  • Die Panne (Friedrich Dürrenmatt): Wohl mein Lieblingsbuch von Dürrenmatt.
  • Das Versprechen (Friedrich Dürrenmatt): In diesem Buch treibt ein Kinderschänder sein Unwesen. Dieses Werk wurde auch toll verfilmt.
  • Der Besuch der alten Dame (Friedrich Dürrenmatt): Ach, oder ist das mein Lieblingsbuch?
  • Die Physiker (Friedrich Dürrenmatt): Nee, das hier. Oder? Ich hätte auch noch „Grieche sucht Grieche“ und „Romulus der Große“ im Angebot.

ÖsterreichSchweiz1ÖsterreichSchweiz2

2 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #32

  • Kommentar verfassen

