Reckless 1 – Steinernes Fleisch (Cornelia Funke)

Veröffentlicht 29. Januar 2013 von erlesenebuecher

Motten, Rapunzelhaar & Lerchenwasser

Appetithäppchen: Jacob Reckless hat einen Fehler gemacht nach all den Jahren der Vorsicht: Sein Bruder Will ist ihm hinter den Spiegel gefolgt. In eine Welt, in der die dunkelsten Märchen wahr sind und der Fluch einer Fee Steinernes Fleisch sät. Viele Jahre lang hat diese Welt für Jacob Zuflucht und Zuhause bedeutet, und er hat als Schatzjäger für Kaiser und Könige die magischen Dinge gesucht, die sich in ihren Wäldern und Hügeln verbergen. Aber als Wills Haut sich in Jade verwandelt, muss Jacob nur noch eines finden: die Medizin, die seinen Bruder rettet.

Verfasserin: Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie in Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben. Zu ihren großen Erfolgen zählen ‚Drachenreiter‘, die Reihe ‚Die Wilden Hühner‘ und ‚Herr der Diebe‘, mit dem sich Cornelia Funke international durchsetzte. Mit der ‚Tintenwelt‘-Trilogie stürmte sie weltweit die Bestsellerlisten.

[Cecilie Dressler Verlag (2010)]

Meine Meinung: Ohne große Erklärungen wird der Leser von Frau Funke in eine Welt voller Märchen, Fabelwesen und Zauber durch einen Spiegel entführt. Es bedarf einiger Seiten um sich zu orientieren. Allerdings ist man sofort gefesselt und gebannt.

Ich bin ansonsten immer etwas kritisch bei den Funke-Büchern, da sie oft so gehypt werden und ich es nicht so ganz nachvollziehen konnte (z.B. bei der Tintenwelt-Trilogie), aber ich fand dieses Buch richtig richtig gut. Es ist toll zu lesen und die beschriebene Welt ist interessant und faszinierend.

Die Entwicklungen in der Story sind gut durchdacht und vor allem fand ich die Geschichte wirklich spannend. Ich musste einfach immer weiter lesen, da ich wissen wollte, wie es weiter geht.

Der einzige Wermutstropfen war in meinen Augen die Auflösung am Ende des Buches. Das fand ich dann irgendwie ein wenig plump. Aber zum Glück ist das ja nicht das richtige Ende. Freue mich auf den 2. Band!

Bewertung: 4,5 von 5 Punkten

Hier geht es zum 2. Teil

3 Kommentare zu “Reckless 1 – Steinernes Fleisch (Cornelia Funke)

  • Ich fands auch wunderbar und der zweite Band wird dich ebenfalls nicht enttäuschen. Den Hype um Tintenherz konnte ich auch nicht verstehen, aber ich denke ich werde den Bücher noch eine Chance geben…
    Liebste Grüße!

  • Kommentar verfassen

