[Challenge] Top Ten Thursday #33

Veröffentlicht 31. Januar 2013 von erlesenebuecher

10 Bücher zum Thema Afrika

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat. Es geht auf den schwarzen Kontinent nach Afrika:

  • Rote Sonne, schwarzes Land (Barbara Wood): Ein großartiges Buch, das einen nach Kenia entführt. Es geht um zwei Familienclans, die unterschiedlicher nicht sein können: Eine weiße Siedlerfamilie und ein afrikanischer Stammesverband.
  • Reisebuchtagebuch aus Ägypten (Gustave Flaubert): Im Rahmen meines Studiums reiste ich 2003 zu einer Exkursion nach Ägypten. Währenddessen las ich dieses Buch. Eindrucksvoll berichtet Herr Flaubert von seiner Ägyptenreise im Jahre 1849. Die Sphinx war fast völlig im Sand vergraben und in den Tempeln lebten Leute und schliefen an Lagerfeuern. Unvorstellbar!
  • Die weiße Löwin (Henning Mankell): In diesem Krimi muss Kommissar Wallander einen Fall von internationaler Tragweite lösen. Es geht nach Südafrika. Typisch Mankell – klasse Buch!
  • Die weiße Massai (Corinne Hofmann): Beeindruckend erzählt Frau Hofmann ihre Lebensgeschichte. In einem Keniaurlaub verliebt sie sich Hals über Kopf in einen Massai und bleibt, um bei ihm zu leben. Faszinierend, aber leider ohne Happy-End. Das erste Buch ist eindeutig das Beste (auch wenn der Schreibstil nicht überzeugt). Ich habe auch „Zurück aus Afrika“ und „Wiedersehen in Barsaloi“ gelesen, aber die konnten nicht wirklich überzeugen.
  • Wüstenblume (Waris Dirie): Eine unglaubliche Lebensgeschichte! Waris Dirie ist in Somalia geboren und aufgewachsen. Leider ist sie einer schlimmsten Traditionen der Welt zum Opfer gefallen – der Beschneidung von Mädchen. Furchtbar! Aber ein beeindruckendes, mutiges Buch. Den Folgeband „Nomadenkind“ fand ich auch sehr gut. Leider liegt „Schmerzenskinder“ (3. Buch) noch auf meinem SuB.
  • Nirgendwo in Afrika (Stefanie Zweig): Die jüdische Familie flieht im 2. Weltkrieg nach Kenia. Die kleine Tochter wächst dort auf und erzählt ihre großartigen Erlebnisse.
  • Yves – eine afrikanische Liebe (Karin Burschik): Damals liefen ja im ZDF noch Weihnachtserien, die ich immer geliebt habe. Anfang der 90er gab es „Ron und Tanja“ (da habe ich auch das Buch zu). Ich fand das ganz toll, das sich ein weißes Mädchen in einen schwarzen Jungen verliebt. In diesem Zusammenhang musste ich mir dieses Buch natürlich wünschen. Angelika verliebt sich in Yves aus Togo. Leider treffen sie auf viele Vorurteile.
  • Pharaonentochter (Emilio Salgari): Ägypten fand und finde ich super! Dieses Buch ist eine spannende Geschichte voller Intrigen am Hof des Pharaos im alten Ägypten.
  • Schande (J. M. Coetzee): Dieser Roman, der in Südafrika spielt, handelt von Apartheid, einer Lebenskrise und einer Vater-Tochter-Beziehung. Leider noch auf meinem SuB.
  • Eine Frage der Zeit (Alex Capus): Drei Werftarbeiter kommen nach Deutsch-Ostafrika und sind fasziniert, aber dann bricht der 1. Weltkrieg aus. Leider auch noch auf meinem SuB.

Afrika1Afrika2

2 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #33

  • Das ist eine sehr interessante Liste. Als Waris Dirie damals ihr erstes Buch veröffentlicht hat, habe ich so viele Interviews darüber gelesen, die auch Auszüge aus dem Buch enthielten, dass ich irgendwann den Eindruck hatte, ich müsse das Buch nicht mehr lesen. Das geht mir oft so, vor allem nach den Buchmessen, wenn die „wichtigsten“ Neuerscheinungen in zig Büchersendungen und Blogs besprochen wurden. Dann lese ich lieber andere Bücher, über die ich noch nicht so viel weiß. 😉

    Viele Grüße,
    Henriette

  • Hallo,

    leider ist ja mein TTT nicht so toll wie deiner heute, ich muss ehrlich sein bisher haben mich Bücher mit dem Thema Afrika noch nicht groß angesprochen, aber ich habe ja auch noch ein paa Lesejährchen vor mir vielleicht kommt ja mal ein Buch zu diesem Thema in mein Regal.

    LG Alice

  • Kommentar verfassen

