[Challenge] Top Ten Thursday #36

Veröffentlicht 21. Februar 2013 von erlesenebuecher

10 Bücher zum Thema Berlin

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat. Noch einmal geht es um eine Stadt: Berlin!

  • Lagerfeuer (Julia Franck): Vier Menschen siedeln von der DDR nach West-Berlin über und landen im Notaufnahmelager Berlin-Marienfelde. Ich fand das Buch in Ordnung. Aber ein Pluspunkt: der wunderbare Name der Autorin.
  • Damals in der DDR (Hans-Hermann Hertle/ Stefan Wolle): In diesem Sachbuch wird von Alltag in der DDR berichtet und über ihre Geschichte. Interessant, informativ und einiges Wissenswertes über Ost-Berlin.
  • Höhenrausch (Ildikó von Kürthy): Ein typischer Frauenroman à la von Kürthy. Linda, über 30, verlassen, verliebt sich neu und erlebt eine aufregende Zeit in Berlin.
  • Russendisko (Wladimir Kaminer): Russen in Berlin… Wladimir Kaminer erzählt sehr unterhaltsam und lustig.
  • Herr Lehmann (Sven Regener): Wahrscheinlich einer der bekanntesten Berlin-Romane? Herr Lehmann, charmant chaotisch, liebt die Kreuzberger Kneipen.
  • Schief gewickelt (Matthias Sachau): In Berlin; Prenzlauer Berg, ist Markus von Beruf Vater, während seine Freundin Karriere macht. Soll gut sein. Leider von meinem SuB.
  • Eine Frau in Berlin (Anonyma): Ach, über das Buch habe ich schon mal was bei einem TTT geschrieben. Hier
  • Wir Kinder von Bahnhof Zoo (Christiane F.): Immer wieder erschreckend und aufwühlend. Hier die Rezension.
  • Er ist wieder da (Timur Vermes): Dieses Buch ist ja momentan in aller Munde. Mein Mann fand es super. Bei mir liegt es noch auf dem SuB.
  • Miss Emergency – Hilfe, ich bin Arzt (Antonia Rothe-Liermann): Ich bin ja großer Doctors Diary Fan und habe mir deshalb dieses Buch zugelegt. Lena startet ihre Laufbahn als Ärztin in Berlin. Liegt leider noch auf meinem SuB.

Berlin1Berlin2

5 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #36

  • Hallo, interessante Liste. Das eine oder andere Buch habe auch ich auf meiner Liste 🙂 und Herr Lehmann ist direkt mal auf meine Wunschliste gewandert. Leider habe ich mich Wir Kinder vom Bahnhof Zoo keine so guten Erfahrungen gemacht, rührt noch aus der Zeit des Deutschunterrichts in der Schule her. ^^ Liebe Grüße 🙂

  • Hey,
    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo kenne ich nur als Folm darum habe ich es nicht aufgelistet, aber auch der Film haut mich jedes mal noch um wenn ich ihn sehe.

    Ich habe grad entdeckt das ich auch noch Herr Lehmann im Regal stehen habe 😉

    LG Alice

  • Ui, auch hier kenne ich eigentlich nur ein Buch und zwar „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Andere kenne ich aber immerhin – und das ist schon ein Fortschritt bei diesem TTT – vom Namen her.
    Ich finde das immer so spannend 😀

    Liebe Grüße
    Chimiko

  • Kommentar verfassen

