[Kinderbuch] Neues von Conni (Liane Schneider/ Annette Steinhauer)

Veröffentlicht 10. November 2013 von erlesenebuecher

„<In die Berge!> – <Ans Meer!>“

[Carlsen Verlag (2013)]

Pixi-Bundle 8er Serie 220: Neues von ConniPapa und Mama können sich nicht einigen. Wohin soll es im nächsten Urlaub gehen? Papa will in die Berge. Mama will ans Meer. Und Conni? Die will beides: Wasser und Berge. Papa und Mama sind verblüfft. Geht das?

Geschichte: Wir haben etwa 30 Pixi-Bücher von Conni. Conni kann alles, macht alles… Eigentlich schrecklich, aber mein Sohn liebt die Bücher und ehrlich gesagt, mag ich sie auch sehr gern vorlesen. Diese acht Bücher sind gerade neu als Pixi-Bücher erschienen, wobei „Conni geht zum Zahnarzt“ nur neu aufgelegt wurde mit kleinen Veränderungen (statt Plombe heißt es nun Füllung). Besonders gerne mag mein Sohn von den neuen Büchern „Conni in den Bergen“ und „Conni schläft im Kindergarten“. Die Geschichten sind wirklich nett und abwechslungsreich. Zum einen sollen sie den Kindern einiges beibringen (z.B. Conni lernt die Uhrzeit, Conni geht verloren), aber zum anderen kann man mit den Kindern Sachen aus ihrem eigenen Alltag nochmal durchsprechen oder veranschaulichen (z.B. Conni macht einen Ausflug, Conni entdeckt die Bücher).

Bilder: Conni ist unverkennbar, meist mit ihrem rot-weißen Ringelpulli, ihrer Lieblingsjeans und dem Zopf mit Schleife. Das ist toll, da mein Sohn sie sofort zwischen anderen Kindern wiederfindet.

Die Bilder sind süß und kindgerecht. Es gibt oft ein paar Sachen zu entdecken und sie passen immer exakt zum Text. Gerade das Verhältnis zwischen Text und Bild ist klasse.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch „Conni in den Bergen“ am besten? Antwort: Kann ich auch mal mit der Rodelbahn fahren? Kann ich auch so ein Boot bauen? Ich will auch mal mit der Seilbahn fahren!

Kommentar verfassen

