[Kinderbuch] Jan und Julia feiern Weihnachten (Margret Rettich)

Veröffentlicht 22. Dezember 2013 von erlesenebuecher

Bald ist Weihnachten. Am Fenster hängt der Adventskalender. Jeden Tag machen Jan und Julia ein Türchen auf.

[Verlag Friedrich Oetinger (1989)]

Weihnachten ist das Schönste im Jahr. Und die Zeit davor natürlich auch. Da werden Plätzchen gebacken und Weihnachtsgrüße verschickt, Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen. Und ganz heimlich wird gebastelt, dass es nur so knistert. Mama kriegt eine Mappe für ihre Kochrezepte, Papa einen Kalender, damit er die Geburtstage nicht vergisst. Und was kriegen Jan und Julia?

Geschichte: Ein Buch aus meiner Kindheit. Jan und Julia-Bücher gibt es ja in allen Variationen. Ich habe sie geliebt und lese sie immer noch gerne vor. An sich sind es die Vorläufer -Bücher der ganzen Conni- bzw. Max-Serien, die es ja heutzutage gibt. Es sind immer irgendwelche Alltagssituationen, die die Kinder, denen vorgelesen wird, selbst gut kennen bzw. nacherleben können. Jan und Julia ist für mich natürlich noch besonders, da der 80er/90er Jahre Stil zu erkennen ist. Da gibt es noch Telefone mit Schnur oder Fahrstuhlführer….

In „Jan und Julia feiern Weihnachten“ werden alle Situationen rund ums Fest kurz aufgegriffen, wie oben im Klappentext erwähnt. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschenke nicht im Mittelpunkt stehen und das Fest am Ende mehr daraus besteht, dass man zusammen isst und spielt. Ebenfalls wird auch hier wieder schön beschrieben – wie in allen Jan und Julia-Bücher -, dass die ganze Familie viel zusammen unternimmt.

Bilder: Die Bilder sind mir so vertraut, da es für mich die typischen Bilder aus meiner Kindheit und aus dieser Zeit sind. Es werden viele Details dargestellt und die Bilder sind liebevoll gestaltet, wirken aber eben nicht allzu modern, was vielleicht auch ihren Charme ausmacht.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Die Geschenke, die Jan und Julia selber basteln.

Kommentar verfassen

