[Challenge] Top Ten Thursday #79

Veröffentlicht 13. Februar 2014 von erlesenebuecher

Meine 15 Lieblingsbücher

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat. Heute eines der schwierigsten Themen. Die Entscheidung ist mir so schwer gefallen. Nicht umsonst habe ich schon damals in den Freundschaftsbüchlein immer bei Lieblingsbuch meine aktuelle Lektüre eingetragen, da das dann natülich immer momentan mein Lieblingsbuch war. Ach schwierig…

Aber hier ein Versuch (viele Bücher stehen auch stellvertretend für andere):

  • Ronja Räubertochter (Astrid Lindgren): Eigentlich könnte ich hier jedes Buch von Astrid Lindgren angeben. Dieses ist aber auf jeden Fall eines der tollsten, wichtigsten und schönsten.
  • Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (Michael Ende): Natürlich finde ich auch Jim Knopf und Momo toll, aber der Wunschpunsch ist nochmal besonders.
  • Der Räuber Hotzenplotz (Otfried Preußler): Ein Buch meiner Kindheit. Ein Muss! Wie auch der kleine Wassermann.
  • Joschis Garten (Ursula Wölfel): Auch mit diesem Buch verbinde ich so viel. Damals habe ich mir auch immer so einen Garten gewünscht.
  • Die Reise zur Wunderinsel (Klaus Kordon): Damals (und immer noch) eines meiner liebsten Bücher!

Lieblinge1

  • Die Panne (Friedrich Dürrenmatt): Dürrenmatt ist so großartig und dieses Buch hat mich am meisten überzeugt.
  • Die Bücherdiebin (Markus Zusak): Hier die Rezension.
  • Tausend strahlende Sonnen (Khaled Hosseini): Ein beeindruckendes, wirklich gutes Buch!
  • Todesmarsch (Richard Bachmann): Stephen King ist einfach der Größte. Ich liebe fast alle seine Bücher und dieses hat mich viele viele Nächte verfolgt.
  • Die Tochter des Hirschclans (Joan Wolf): Joan Wolf ist eine meiner Lieblingsautorinnen und ich liebe prähistorische Romane. Hier kommt beides zusammen.

Lieblinge2

  • Harry Potter und der Feuerkelch (Joanne K. Rowling): Harry Potter ist wohl definitv eine der genialsten Bücherreihen überhaupt.
  • Black Dagger 5 – Mondspur (J. R. Ward): Hier die Rezension. Black Dagger ist soooo soooo toll!!!
  • Die Bestimmung (Veronica Roth): Mein Highlight des letzten Jahres. Hier die Rezension.
  • Die Tribute von Panem 1 – Tödliche Spiele (Suzanne Collins): Hier die Rezension. Welch großartiger Plot. Tolle Idee!
  • Swan (Naomi Campell): Als Teenager war ich völlig geflasht von dem Buch.

Lieblinge3

2 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #79

  • Hallo,

    eine schöne Liste hast du zusammen gestellt, wobei ich sagen muss, dass ich „nur“ 5 Bücher davon gelesen habe, aber ein paar SuBen noch bei mir ^^ Ronja findet sich auch bei mir, denn sie hat meine Liebe zur Literatur geweckst ❤

    Liebe Grüße
    Kerry

  • Kommentar verfassen

