[Challenge] Top Ten Thursday #80

Veröffentlicht 27. Februar 2014 von erlesenebuecher

10 Bücher, die ich gerne nochmal lesen möchte

Top Ten Thursday (TTT) ist eine tolle Challenge, die Alice ins Leben gerufen hat. Es gibt eigentlich so viele Bücher, die ich noch einmal lesen möchte, aber es gibt ja auch noch sooooo viele ungelesene Bücher bei mir. Aber ein paar Bücher habe ich ja schon als reread in meine Zettelkiste aufgenommen. Hier eine Auswahl:

  • Fliegender Stern (Ursula Wölfel): Das Buch habe ich in der Grundschule gelesen, auch schon mehrmals, aber es ist eben schon viele viele Jahre her und ich fand das Buch immer ganz toll.
  • Die Opodeldoks (Paul Maar/ Sepp Strubel): Auch dieses Buch habe ich schon mehrmals gelesen. Aber letztens habe ich mit meinem Sohn eine Folge der Verfilmung der Augsburger Puppenkiste gesehen und gedacht, das Buch möchte ich noch einmal lesen.
  • Pu der Bär (A. A. Milne): Lange ist es her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiß noch, dass ich es damals nicht so gut fand. Dem möchte ich aber auf jeden Fall noch eine Chance geben.
  • Nennen wir ihn doch einfach Robert (Rachel Anderson): Das Buch handelt von einer Familie, die ein vietnamesisches Waisenkind adoptiert. Es geht vor allem um den 14jährigen Sohn der Familie, der mit dieser neuen Situation und mit den Kriegserlebnissen des kleinen Adoptivbruders zurecht kommen muss. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern, da es schon über 20 Jahre her ist, dass ich es gelesen habe. Also nochmal lesen!
  • Janna (Janusz Leski/ Dieter Saldecki): Ich habe damals die Serie immer gesehen. Ich erinnere mich vor allem an die tolle Titelmelodie, aber nicht mehr wirklich an den Inhalt. Da hat es auch nicht geholfen, dass ich damals zusätzlich auch noch das Buch gelesen habe.
  • Frisch gepresst (Susanne Fröhlich): Hier ist es noch gar nicht so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich habe trotzdem schon wieder alles vergessen. Und bevor ich den Film auf DVD gucke, muss ich nochmal das Buch lesen.
  • Märchenmond (Wolfgang Hohlbein/ Heike Hohlbein): Das Buch habe ich schon zweimal gelesen und fand es jedes Mal toll. Jetzt wird es mal wieder Zeit, es zu lesen.
  • Der Herr der Ringe (J. R. R. Tolkien): Alle drei Bücher habe ich schon zweimal gelesen. Aber um wirklich alle Einzelheiten, die es wirklich wert sind, richtig aufzunehmen, muss ich sie mindestens nochmal lesen.
  • Die Bestimmung (Veronica Roth): Ein so tolles Buch!!! Das muss ich nochmal lesen, bevor der Film rauskommt und bevor ich den 3. Teil lese.
  • Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne K. Rowling): Diese Bücher will und kann ich auch ein 5. Mal lesen 🙂

nochmal1nochmal2

2 Kommentare zu “[Challenge] Top Ten Thursday #80

  • Frisch gepresst hab ich mal angefangen, konnte aber irgendwie nichts damit anfangen, aber bei diesem Genre geht es mir leider oft so. Harry Potter lese ich zur Zeit mir den Kindern wieder. Märchenmond fand ich auch toll. Herr der Ringe hab ich leider nie ganz gelesen, weiß gar nicht warum. Die Bestimmung steht ganz oben auf meiner WuLi und muss ich unbedingt bald mal lesen.

  • Kommentar verfassen

