[Kinderbuch] Na klar, Lotta kann Rad fahren (Astrid Lindgren/ Ilon Wikland)

Veröffentlicht 13. April 2014 von erlesenebuecher

„Natürlich kann ich Rad fahren!“, rief Lotta. „Jawohl, das kann ich! Im Geheimen!“

[Verlag Friedrich Oetinger (1972)]

Lotta war fast fünf, aber sie hatte immer noch kein richtiges Fahrrad. Nur ein altes Dreirad. Aber das zählte nicht. Wie soll man auf einem Dreirad Rad fahren! Lotta wollte ein richtiges Fahrrad haben wie Jonas und Mia-Maria. Sie hatte ganz vergessen, wie froh sie gewesen war, als sie vor zwei Jahren das Dreirad bekam. „Wenn ich an meinem Geburtstag kein richtiges Fahrrad kriege, dann mopse ich eins“, sagte Lotta… Und das tat sie. Aber am Ende wurde es doch noch ein schöner Geburtstag. Wie das kam, erzählt Astrid Lindgren, die mit Lotta eine ihrer eigenwilligsten Figuren geschaffen hat, in diesem liebenswerten Bilderbuch.

Geschichte: Lotta ist prima. So ein lustiges, freches, aufgewecktes Kind. Die kann man sich richtig gut vorstellen.

In diesem Buch wünscht sich Lotta so sehr ein Fahrrad. Als sie dann zu ihrem Geburtstag keines bekommt, mopst sie eins von Tante Berg, welches aber viel zu groß für sie ist. Der Ausflug endet auch mit einem gewaltigen Satz über den Gartenzaun. Aber Lotta lässt sich nicht entmutigen und als ihr Vater doch noch eines für sie mitbringt, fährt sie wie eine Große…

Zwischendurch gibt es wieder herrliche Szenen mit Lotta, die z.B. ihre neue Handtasche ausführt und dem Schornsteinfeger diese demonstriert oder wie sie rumbockt und weint, weil sie nicht das bekommt, was sie haben will.

Bei diesem Buch gab es für uns viele Ansatzpunkte, über die man mit dem Kind beim Vorlesen nochmal genauer reden kann. Mein Sohn ist von Lotta völlig fasziniert.

Bilder: Darüber kann ich nichts Neues sagen. Sie sind wieder von Ilon Wikland und einfach wunderbar. Ach, ich muss echt an mich halten, dass ich nicht jede Woche ein Astrid Lindgren-Buch mit Bilder von Ilon Wikland vorstelle.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Lottas neues Fahrrad

Kommentar verfassen

