Weihnachten mit Mama (Alex Thanner)

Veröffentlicht 20. Dezember 2014 von erlesenebuecher

Elektrifizierung der Krippe, Weihnachtsmarktbratwurst & Perfect Service

Appetithäppchen: Weihnachten steht vor der Tür. Doch diesmal ist für Johannes Siebenschön alles anders. Seine Mutter hat beschlossen, dass sie zum Fest der Liebe alle ihre Lieben um sich haben will. Wenige Tage vor Heiligabend erreicht Johannes ein panischer Anruf seines Vaters: “Hilfe, deine Mutter dreht durch, du musst sofort kommen!” Der pflichtbewusste Sohn macht sich umgehend auf den Weg nach München und stolpert mitten hinein in die Krisen und Katastrophen von Mama Siebenschöns Festvorbereitungen…

Verfasser: Alex Thanner ist nach jahrelanger Tätigkeit in verschiedenen deutschen Verlagshäusern heute freier Autor und Publizist. Er ist verheiratet und lebt in München.

[blanvalet (2012)]

Meine Meinung: Dieses Buch sollte mich in Weihnachtsstimmung versetzen. Aber leider hat es das nicht wirklich geschafft. Schade. Es fing vielversprechend an. Johannes‘ Mutter will das perfekte Weihnachtsfest für die ganze Familie organisieren und ihr Mann ruft seinen Sohn zur Hilfe. Johannes versucht seine Mutter so gut es geht zu unterstützen, was gar nicht so leicht ist, da eben alles perfekt sein soll, aber eine Menge, wie sollte es anders sein, schief läuft.

Einige lustige Szenen findet man bei der folgenden Einkaufs- und Vorbereitungsodyssee. Tja, aber irgendwie war es das auch schon, was das Buch zu bieten hat. Mit den Protagonisten bin ich nicht richtig warm geworden, so dass man sie weder lieb gewinnen noch sich mit ihnen vertraut machen kann. Die Münchener Schickeria interessiere mich nicht und diese etlichen Anspielungen darauf, dass der Erstgeborene so eine Sonderstellung einnimmt, nervten und waren nicht nachvollziehbar.

Es war schon die ganze Zeit nett geschrieben, aber mir wurde auch nicht klar, worauf das Buch eigentlich hinaus will. Am Ende hatte ich mich schon so vom Text entfernt, dass ich den Abschluss nicht mehr beurteilen kann.

Bewertung: 2 von 5 Punkten

Kommentar verfassen

