[Kinderbuch] Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule (Ingo Siegner)

Veröffentlicht 11. Januar 2015 von erlesenebuecher

„Kokosnuss, aufstehen! Heute ist der große Tag!“

[cbj (2004)]

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist ein wichtiger Tag! Heute geht er zum ersten Mal in die Schule! Auf dem Weg dorthin trifft er Oskar, einen jungen Fressdrachen, der leider nicht in die Schule gehen darf, weil seine Eltern es verboten haben. Eigentlich schade, findet Kokosnuss. Superschade, meint Oskar, denn er würde wahnsinnig gerne Rechnen und Schreiben lernen. Ob die beiden es schaffen, Oskars Eltern davon zu überzeugen, dass man in der Schule viele nützliche Dinge lernen kann?

Geschichte: Momentan geht bei meinem Sohn nichts über den kleinen Drachen Kokosnuss. Wir haben nun auch schon etliche Bücher von ihm und ich muss sagen, ich mag ihn immer mehr. Habe ich mich letztens noch bei dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten“ ein wenig negativ geäußert, kann ich das bei diesem Buch zum Glück nicht machen. Allerdings finde ich, dass die Bücher in ihrer Qualität ein wenig schwanken.

Diese Geschichte ist wirklich total klasse. Die Entstehung der Freundschaft zwischen dem Fressdrachen Oskar und dem Feuerdrachen Kokosnuss ist sehr süß. Und es wird schön gezeigt, wie toll es eigentlich ist, in die Schule zu gehen.

Bilder: Es wechseln sich einfache kleine Bilder mit groß bebilderten Seiten ab. Mir gefällt besonders gut, das Verhältnis zwischen Text und Bildern. Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und man kann ihm gut Bücher mit viel Text vorlesen, aber ein Bild auf jeder Doppelseite, und wenn es auch nur ein kleines ist, ist schon wichtig.

Die drei Freunde Koskosnuss, Matilda und Oskar sind sehr niedlich und lustig gezeichnet. Es erinnert mich aber trotzdem immer an ein Comic.

 Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Der Fressdrache Oskar und dass die Freunde werden. Aber auch die Schultüte!

2 Kommentare zu “[Kinderbuch] Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule (Ingo Siegner)

  • Kommentar verfassen

