[Kinderbuch] Unterwegs mit dem Flugzeug (Christian Tielmann/ Hans-Günther Döring)

Veröffentlicht 1. März 2015 von erlesenebuecher

„Guck mal! Das Flugzeug haben mir Mama und Papa geschenkt!“

[Carlsen Verlag (2012)]

Wie kommt mein Gepäck ins Flugzeug? Welche Aufgaben haben die Fluglotsen im Tower? Was muss der Pilot tun, damit das Flugzeug abhebt? Und hat ein Flugzeug eigentlich einen Rückwärtsgang?

Geschichte: Emma hat Geburtstag und bekommt von ihrem Onkel Thomas ein ganz besonderes Geschenk. Er ist Pilot und sie darf im Cockpit mit ihm mitfliegen.

Nun kann man in der Geschichte mit Emma zusammen alles miterleben, was die Piloten vor dem Start machen müssen, wie es im Cockpit so aussieht und wie alle als Team zusammenarbeiten, damit nichts passiert.

Es gibt ziemlich viel Text, so dass ich als mein Kind kleiner war vieles gekürzt habe, jetzt ist das Buch aber immer noch aktuell und ich kann auch alle Details z.B. zur Steuerung mit vorlesen.

Was mich aber bei diesen Büchern über Flugzeuge, Polizei, Feuerwehr etc, bei denen Kinder dort alles mitmachen dürfen, stört, ist, dass mein Kind das natürlich auch alles unbedingt machen will. Tja, wie soll ich das denn ermöglichen, dass er im Cockpit mitfliegt…

Bilder: Die Bilder sind nett, passend zum Text und man sieht alles, was erklärt wird. Ansonsten bleiben sie aber nicht im Gedächtnis.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Das Flugzeug mit Fernbedienung!

Kommentar verfassen

