[Kinderbuch] Minus Drei wünscht sich ein Haustier (Ute Krause)

Veröffentlicht 24. Mai 2015 von erlesenebuecher

„Ein Haustier?!“, rief Mama Drei. „Das kommt mir ganz bestimmt nicht in die Höhle!“

[cbj (2014)]

Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich sehnlichst ein Haustier! So gerne hätte er einen klitzekleinen Flugsaurier oder einen winzigen Bronto. Aber sogar mit dem kleinen Urfisch wäre er zufrieden. Doch seine Eltern glauben nicht, dass er sich schon allein um ein Haustier kümmern kann. „Ich werde es euch beweisen!“, ruft Minus trotzig und hat auch schon einen Plan: Er bietet persönliche Haustierbetreuung an. Als am nächsten Tag tatsächlich Kundschaft vor der Tür steht, muss Minus dann doch erst mal schlucken…

Geschichte: Ich werde immer mehr ein Ute Krause-Fan. Wir haben jetzt schon einige Kinderbücher von ihr, einfach weil sie immer toll sind. So auch dieses hier. Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren, allerdings denke ich, dass auch jüngere Kinder damit schon zurecht kommen.

Mein Sohn lässt es sich unwahrscheinlich gerne vorlesen und ich lese es auch sehr gerne vor. Beim ersten Mal musste ich an einigen Stellen richtig laut lachen. Minus Drei ist super und erlebt auch jede Menge mit den verschiedenen Haustieren der anderen Leute. Aber eigentlich ist das Ende am besten. Er bekommt nämlich ein Haustier, welches ist aber eine richtige Überraschung.

Bilder: Die Bilder sind ebenfalls lustig. Der Tyrannosaurus Rex versteckt sich unter dem Wohnzimmertisch zu verstecken und Minus geht mit Topsi spazieren – oder andersrum. Wir müssen jedes Mal lachen.

Super ist auch, dass es richtig viele Bilder gibt. Das Buch ist relativ dick, weil es eher wenig Text auf den einzelnen Seiten gibt, dafür aber eben viel Bild.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Den Sudel-Sumpf!

Kommentar verfassen

