Urmel fliegt ins All (Max Kruse)

Veröffentlicht 8. September 2015 von erlesenebuecher

Neschnem, Schlachtanlage & Flugdüsen

Appetithäppchen: Das Urmel und seine Freunde gelangen mit einem Raumschiff auf den Planeten Futura. hier begegnen ihnen keineswegs nur freundlich gesinnte Wesen. Nein, die gefräßigen „Bäuche“, die so dick sind, dass sie überhaupt nicht mehr laufen können, locken Urmel und das Schwein Wutz in eine Falle um sie zu verspeisen. Urmel und Wutz vom Grill? Nein, so weit darf es nicht kommen. Dafür sorgen Professor Habakuk Tibatong und seine sprechenden Tiere…

Verfasser: Max Kruse (*19. November 1921 in Kösen) ist ein deutscher Schriftsteller und Kinderbuchautor. Neben der Reihe um das Urmel verfasste er verschiedene andere Reihen, etwa die “Löwe”-Bücher, “Der Morgenstern”, “Don Blech”, “Im weiten Land der Zeit” und “Lord Schmetterhemd”. Außerdem gehört er dem wissenschaftlichen Beirat der Giordana-Bruno-Stiftung an. Ein religionskritisches Werk ist das Buch “Antworten aus der Zukunft”, das 2008 erschienen ist. Das Buch ist eine Neuauflage des 2007 unter dem Pseudonym Friedhelm Schenitz veröffentlichten Buches “En(t)dzauberung. Herbst des Religionszeitalters”.

[Franz Schneider Verlag (1987)]

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen, obwohl ich das erste Buch gar nicht kannte und habe es damals mehrmals gelesen. Allerdings ist das nun lange her und ich habe es jetzt meinem Sohn nochmal vorgelesen. Er fand es spannend und ich eher seltsam.

Zwar erinnere ich mich, dass ich das Buch als Kind ganz gut und interessant fand, da Tibatong und seine Freunde auf einem fremden Planeten sind, auf dem die Häuser fliegen, alle Früchte an einem Baum wachsen und es viele andere abgefahrene Sachen gibt.

Nun als Erwachsene trat für mich die ganze Geschichte mit der vollautomatischen Schlachtanlage und den Oberbäuchen in den Vordergrund. Und diese Geschichte gefiel mir überhaupt nicht, fand ich auch doof zum Vorlesen.

Aber natürlich sind die Tiere wieder wirklich lustig und nett. Wir werden jedenfalls erstmal weiterlesen.

Bewertung: 2 von 5 Punkten

Hier geht es zum 1. Teil

Hier geht es zum 3. Teil

Kommentar verfassen

