[Kinderbuch] 12 Geschenke für den Weihnachtsmann (Mauri Kunnas/ Tarja Kunnas)

Veröffentlicht 13. Dezember 2015 von erlesenebuecher

Hoch oben im Norden, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf am Fuße eines Berges.

[Verlag Friedrich Oetinger (1988)]

Schenken ist das Schönste an Weihnachten, meint Kalle, ein kleiner Wichteljunge – wenn es auch nicht immer ganz leicht ist, das richtige Geschenk zu finden. Was soll er zum Beispiel dem Weihnachtsmann schenken? Kalle überlegt und überlegt und Stummel, sein Hund, hilft ihm dabei; schließlich ist in zwölf Tagen Weihnachten. Da hat Kalle auf einmal eine Idee, und was für eine…

Geschichte: Nachdem ich bereits in den ersten Dezembertagen etliche Male – gerne auch mehrmals am Tag – „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ vorlesen musste und es schnell nicht mehr sehen konnte, habe ich dieses Buch ebenfalls von dem tollen Mauri Kunnas gekauft. Es handelt wie das andere Buch von dem Weihnachtsmanndorf am Fuße des Korvatunturi. Kalle, der kleine Wichtel, möchte dem Weihnachtsmann an den zwölf Tagen bis Weihnachten jeden Tag ein Geschenk machen.

Das Buch ist wirklich sehr süß und lustig. Kalle ist so bemüht, dem Weihnachtsmann eine Freude zu machen. Leider klappt es nicht immer wie geplant und manchmal meint er es etwas zu gut, aber der Weihnachtsmann freut sich letztendlich jedes Mal.

Bilder: Die Bilder von Kunnas sind immer wieder richtige Wimmelbilder. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken. Allerdings erinnern diese Bilder mich schon sehr stark an z.B. „Ich bin’s, Robin Hood„, da viele Tiere dabei sind und eben so wie z.B. Robin Hood aussehen.

Ich musste bei der Szene lachen, in der der Weihnachtsmann beim Weihnachtsbaumschmücken einschläft und Kalle ihn dann schmückt. Sie erinnerte mich daran, dass es früher, glaube ich, mal eine Internetseite „Betrunkene dekorieren“ gab (habe ich natürlich nicht meinem Sohn erzählt).

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Die ganz ganz lange Karte und die Eisbahn.

Ein Kommentar zu “[Kinderbuch] 12 Geschenke für den Weihnachtsmann (Mauri Kunnas/ Tarja Kunnas)

  • Kommentar verfassen

