Wer sich nicht fügen will (Leena Lehtolainen)

Veröffentlicht 26. September 2016 von erlesenebuecher

Überraschungsgäste, Schatzilulu & Putin-Maske

Appetithäppchen: Eine Frau wird brutal misshandelt ins Krankenhaus eingeliefert. Kaum hat Kommissarin Maria Kallio herausgefunden, dass es sich um eine Prostituierte aus der Ukraine handelt, verschwindet diese spurlos. Die Ermittlungen führen Maria tiefer ins Rotlichtmilieu, als ihr lieb ist. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr eigenes Leben längst auf dem Spiel steht…

Verfasserin: Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der erfolgreichsten und renommiertesten Schriftstellerinnen Finnlands. 1994 erschien der erste Roman mit der toughen Anwältin und Kommissarin Maria Kallio, deren Abenteuer im Heimatland auch als Fernsehfilme sehr erfolgreich sind.

[Rowohlt Verlag (2007)]

Meine Meinung: War der letzte Band einer der besten der Reihe, so ist dieser wohl einer der schwächsten. Die Story lässt sehr zu wünschen übrig. Der Fall ist nicht sehr spannend und plätschert nur so dahin. Es steckt keine Tiefe in ihm, es gibt keine Wendungen oder unterschiedliche Erzählstränge. Das Buch ist sehr eindimensional. Das kann Frau Lehtolainen besser. Vor allem da der Plot vieles möglich macht. Es geht um Prostitution im großen Stil, es geht um Zuhälterei, es geht um eine Fernsehshow und letztendlich um Politik. Ich hätte mir da mehr Zunder und Überraschungen gewünscht.

Also kann ich nur drei Punkte geben. Aber das sind drei schöne Punkte, da ich Maria Kallio, ihr Leben, ihre Kollegen und ihr Umgebung einfach mag. Zwar ist ihr Privatleben in diesem Teil etwas depressiv und teilweise traurig, aber ich mag es einfach von ihr zu lesen.

Schade war, dass ihre Rolle als arbeitende Mutter für mich etwas zu kurz kam. Natürlich wurde es immer mal thematisiert, allerdings wurden in den vorherigen Büchern ihre Gedanken und Gefühle dazu mehr thematisiert.

Gespannt bin ich, wie es weiter geht, da Kallio anscheinend ihren Job nochmal wechselt. Mal schauen…

Bewertung: 3 von 5 Punkten

 

Kommentar verfassen

