[Rezension] School of Talents 1 – Erste Stunde: Tierisch laut! (Silke Schellhammer)

Veröffentlicht 1. April 2024 von erlesenebuecher

Fische, Jo-Jo & Anzeigetafel

Appetithäppchen: Willkommen in der School of Talents. In diesem Internat haben alle fantastische Fähigkeiten. Sie können sich verwandeln, Tiere verstehen, Wasser beherrschen… so was eben! Alva versteht, was Tiere sagen. Doch auf ihrem neuen Internat ist das nichts Ungewöhnliches. Hier haben alle Kinder besondere Talente. Aber warum spricht die kaputte Infotafel in der Mensa in Rätseln? Und gibt es auf der Insel wirklich einen Schatz?

Verfasserin: Silke Schellhammer wuchs in einer Großfamilie auf, in der viele Geschichten erzählt wurden. Sie waren nicht unbedingt wahr, aber immer gut. Das Erstaunen darüber, wie großartig wirkliche und erfundene Begebenheiten nebeneinander existieren können und dass Realität letztendlich eine Frage der Wahrnehmung ist, ließ sie mit dem Schreiben beginnen. Sie wäre liebend gerne Lehrerin an der School of Talents!

[Carlsen (2021)]

Meine Meinung: K2 und ich haben uns in eine weitere Buchreihe vertieft: die School of Talents. Nach unseren Abenteuern im Zaubergarten, der Schule für Tag- und Nachtmagie und natürlich Hogwarts, führt uns unser literarischer Weg nun hierher.

Besonders K2 ist begeistert, denn er zählt sich zu den eingefleischten Fans von Urban Fantasy. Dabei spielt die Handlung in unserer Welt, jedoch mit einem besonderen Twist: hier z.B. Kinder verfügen über einzigartige (magische) Fähigkeiten. Genau das macht diese Buchreihe so faszinierend. Die Vielfalt an Talenten eröffnet fantastische Möglichkeiten. Von Kindern, die durch Wände gehen können, über andere, die Wasser kontrollieren, bis hin zu Alva, der Hauptfigur, die Tiere hören kann. Allerdings ist sie von diesem Talent genervt und sehnt sich nach Ruhe. Deshalb beginnt sie ihre Probezeit an der School of Talents. Schnell findet sie sich in einem Abenteuer wieder, als die Schule von der Schließung bedroht wird. Zusammen mit ihren neu gewonnenen Freunden versucht sie, dies zu verhindern.

Die Grundidee der Buchreihe finde ich äußerst ansprechend. Die School of Talents ist ein faszinierendes Setting und die Vielfalt der Charaktere hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich leicht lesen und war mit einigen süßen und lustigen Bildern versehen. Allerdings konnte mich der Plot des ersten Bandes nicht vollends überzeugen. Er wirkte etwas langweilig auf mich. Weder K2 noch ich waren so gefesselt wie bei den anderen beiden Buchreihen. Wir werden abwarten müssen, wann wir den zweiten Band in Angriff nehmen.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

 

Hinterlasse einen Kommentar