[Kinderbuch] Lotta kann fast alles (Astrid Lindgren/ Ilon Wikland)

Veröffentlicht 17. November 2013 von erlesenebuecher

„Mit mir ist es komisch“, sagte Lotta. „Ich kann so viel!“

[Verlag Friedrich Oetinger (1977)]

Lotta aus der Krachmacherstraße kann Ski laufen, pfeifen, Blumen gießen, Geschirr spülen und kranken Leuten helfen. Sie kann wirklich schon fast alles, findet sie! Und deshalb ist es für Lotta doch sicher auch ganz einfach, einen Weihnachtsbaum zu beschaffen – obwohl alle Bäume in der Stadt schon ausverkauft sind und ihre Familie sich darauf einstellt, diesmal ohne Tannenbaum zu feiern…

Geschichte: ICH LIEBE ASTRID LINDGREN!!! Und „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ gehörte immer schon zu meinen Lieblingsbüchern (schließlich waren wir Zuhause auch 3 Kinder – Mädchen, Junge Mädchen :)). Dieses Bilderbuch beschreibt eine Geschichte, die nicht im „normalen“ Krachmacherstraßen-Buch zu finden ist.

Es ist Weihnachten und Lotta kann so viel! Sie hilft der kranken Tante Berg, versucht Slalom zu fahren, muss Teddy retten und sich um einen Weihnachtsbaum kümmern…

Ein großartiges Buch, bei dem mir jedes Mal am Ende die Augen feucht werden und ich schlucken muss, um es ordentlich vorzulesen.

Bilder: Wie fast alle Astrid Lindgren-Bücher wurde dieses Buch von Ilon Wikland illustriert. Es sind die „richtigen“ Bilder, so wie man sie kennt und haben möchte. Besonders finde ich immer die Kinder, die so süß und frech aussehen.

Vom Stil her sind zwar schon die 80er zu erkennen und perspektivisch ist auch einiges fragwürdig. Aber dafür sind die Bilder wirklich liebevoll, schön und voller Charme!

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Der Weihnachtsbaum, der vom Auto fällt. Das fährt zu schnell.

Hinterlasse einen Kommentar