[Kinderbuch] Auf nach Westen! (Martin Waddell/ Philippe Dupasquier)

Veröffentlicht 20. Juli 2014 von erlesenebuecher

Pa hat mir dieses Fahrtenbuch gegeben, damit ich unsere Abenteuer aufschreibe. Wir ziehen nach Westen, um besseres Land zu suchen.

[Bertelsmann/ Koch’s Verlag (1983)]

Geschichte: Wir befinden uns in Amerika zur Zeit der Goldsucher, Cowboys und Indianer. Kate reist mit ihrer Familie per Planwagen mit einem großen Wagenzug in den Westen um gutes Land zu finden. Doch dann wird Kates Schwester Louisa krank und sie müssen zurück bleiben. Ehepaar Sullivan und der Trapper Big Billy bleiben bei ihnen. Später versuchen sie den Trupp wieder einzuholen, aber immer wieder tauchen Indianer auf. Dann erfahren sie, dass der Wagenzug überfallen wurde und Louisa wird immer schwächer…

Vielleicht ist es von der Thematik her eher etwas für ein wenig ältere Kinder, allerdings von den Bildern und dem Textumfang her, passt es gut für meinen fast vierjährigen Sohn. Außerdem ist er natürlich fasziniert von dem Trapper, der ein Holzbein hat, aber vor allem von den Indianern. Es gibt einige Kämpfe, in denen auch Personen getötet werden und Louisa stirbt. Das interessierte ihn natürlich besonders. Wobei das sowieso gerade eines seiner aktuellen Themen ist: Warum sterben Menschen? Was passiert dann mit denen? etc. Diese Fragen tauchen ja nun mal auf und ich möchte denen auch nicht aus dem Weg gehen.

Bilder: Es sind spannende und aufregende Bilder in diesem Buch. Einige Seiten haben mehrere Bilder, fast comicartig, aufzuweisen, während auf anderen Doppelseiten ein großes zu finden ist.

Gerade die Landschaftsdarstellungen sind beeindruckend. Aber auch die vielen kleinen Details sind klasse. Es gibt jede Menge zu sehen und zu entdecken.

Highlight: Frage an meinen Sohn: Was gefällt dir an dem Buch am besten? Antwort: Das Baby!

Ein Kommentar zu “[Kinderbuch] Auf nach Westen! (Martin Waddell/ Philippe Dupasquier)

  • Wir besitzen das Buch seit 1983. unsere Kinder haben es sehr genossen. Auch unsere Enkelkinder sind begeistert. Guter Text, sowie die Illustration sind hervorragend. Sehr zu empfehlen.

  • Hinterlasse einen Kommentar